Eschweiler, Verfüllung EÜ Aachener Pfad und Neubau EÜ Burgstraße

Informationen

Bauvorhaben:  Eschweiler, Verfüllung EÜ Aachener Pfad und Neubau EÜ Burgstraße

Bauherr:  DB Netz AG

Baubeschreibung: Die Hauptarbeit der Baumaßnahme sieht den Neubau der Eisenbahnüberführung Burgstraße als Rahmenbauwerk vor. Das komplette Bauwerk, einschließlich der Flügelwände, der Abdichtung und der Randkappen wurde südlich der Gleistraße hergestellt und zu einem späteren Zeitpunkt in die Endlage verschoben.

Um das Rahmenbauwerk einzuschieben, wurden während einer siebentägigen Sperrpause alle vier Gleise ausgebaut und ein Dammeinschnitt mit über 15.000 m3 Bodenaushub vorgenommen. Der Verschub erfolgte im Fluid-Verfahren.

Die vorgefertigten, bis zu 5 Meter hohen Stützwandelemente wurden ebenfalls in der Sperrpause auf einem Bodenaustausch gegründet.

Nach Verfüllung des Rahmens und der Stützwände, als auch erfolgter Oberbauarbeiten konnte die Strecke wieder in Betrieb genommen werden. Parallel wurde die vorab außer Betrieb genommene EÜ Aachener Pfad im Schatten der mehrtägigen Sperrpause verfüllt.

Als Abschlussarbeiten wurden die Böschungen profiliert, sowie Teile einer Lärmschutzwand südlich des Bauwerks errichtet.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Bilder