Duisburg, FU mit Rampen und Treppen am Bf Rheinhausen

Informationen

Bauvorhaben: Duisburg, FU mit Rampen und Treppen am Bf Rheinhausen

Bauherren: Wirtschaftsbetriebe Duisburg, Straßen NRW, DB Station & Service

Beschreibung: Neubau/Verlängerung der Fußgängerunterführung am Bahnhof Duisburg- Rheinhausen im Zuge des Baus der L 473n.

Am Bahnhof Rheinhausen wurde die Bahnsteigzuwegung durch einen Tunneldurchstich nach Westen geöffnet.

Der westliche Gleistunnel wurde seitlich der Gleise hergestellt und in einer Sperrpause in Endlage verschoben.

Zwischen der L 473n und den Gleisen wurde der Personentunnel als U-Profil mit einer transparenten Überdachung hergestellt. Die freibewetterten Zugänge, die Treppe im Osten und Rampe im Westen, erhalten eine elektrische Flächenheizung.

Um die Tragfähigkeit des Baugrundes zu verbessern, werden unter die vorhandenen Tunnelfundamente Zementinjektionen eingebracht. Alle Maßnahmen erfolgten unter laufendem Betrieb der DB und ungestörtem Zugang für die Reisenden.

Nach Abschluss der Neubaumaßnahme wird die vorhandene, alte Fußgängerunterführung verfüllt.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Bilder & Videos