Oberhausen, Brückenhebung Rhein-Herne-Kanal & Lindnerstraße

Informationen

Bauvorhaben: Oberhausen, Brückenhebung Rhein-Herne-Kanal & Lindnerstraße

Bauherr: DB Netz AG

Beschreibung: Der Ausbau der Schifffahrtswege für höhere Frachtschiffe war die Veranlassung für die Hebung der DB-Brücken über den Rhein-Herne-Kanal.

Die starke Frequentierung der Strecken im Personen- und Güterverkehr machte eine gleisweise Anhebung notwendig.

Eine besondere Herausforderung stellte sich für das Güterzuggleis zum Kraftwerk. Hier konnte über ein Nebenangebot die Hebung der Brücke und der Trasse um ca. 70 cm an einem Wochenende realisiert werden.

Neben den vier Stahlbrücken über dem Kanal mussten auch die drei Spannbetonbrücken über die Lindnerstraße angehoben werden. Bei allen Brücken wurden die Auflagerbänke und die Lager erneuert. Bei jeder Hebung einer Brücke wurde zeitgleich die Gleistrasse auf ca. 1,75 km angehoben.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Bilder