Oberhausen, EÜ Lindnerstraße & EÜ Rhein-Herne-Kanal

Informationen

Bauvorhaben:  Oberhausen, EÜ Lindnerstraße & EÜ Rhein-Herne-Kanal

Bauherr:  DB Netz AG

Baubeschreibung:  Als eine der ersten Baumaßahmen im Zuge des dreigleisigen Ausbaus der Strecke ABS 46/2 Oberhausen-Emmerich wurden drei Eisenbahnüberführungen und eine Stützwand neu errichtet. Eine Eisenbahnüberführung überquert den Rhein-Herne-Kanal, zwei andere die Lindnerstraße in Oberhausen.

Die Eisenbahnüberführung über dem Rhein-Herne-Kanal wurde als eingleisiger, 1-Feld- Stahlfackwerküberbau ausgeführt. Die Widerlager wurden auf Großbohrpfählen tiefgegründet. Der seitlich vorgefertigte Stahlüberbau wurde von Land mittels SPMT-Fahrzeugen vorgeschoben und im Kanal durch ein Stützgerüst mit Schwimmponton in die Endlage geführt.

Die beiden 1-Feld-Bauwerke an der Lindnerstraße wurden flach gegründet und in Ortbetonbauweise errichtet. Die Stützwand an der Lindnerstraße wurde als dauerhafte rückverankerte Spundwand mit Stahlbetonkopfbalken hergestellt.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Bilder