Kempen, Umbau des Bf Kempen

Informationen

Bauvorhaben: Kempen, Umbau des Bf Kempen

Bauherren: DB Station & Service AG, Stadt Kempen

Beschreibung: Im Zuge des Umbaus des Bahnhofs Kempen wurde eine behindertengerechte Zuwegung zu den Gleisen hergestellt.

Der westliche Zugang wurde in Form eines Amphitheaters gebaut und behindertengerecht ausgeführt; Auf der Ostseite stehen den Reisenden Rampen als Zugang zur Verfügung. Die Gesamtmaßnahme hat eine stadtteilverbindende Funktion.

Eine bauliche Besonderheit stellen die hohen Grundwasserstände dar. Aus dem Grund wird eine Grundwasserwanne errichtet, in die alle drei Bauteile (Tunnel, westl.- und östl. Rampe) integriert werden.

Auf einer umspundeten Unterwasserbetonsohle wurde der Tunnel neben den Gleisen hergestellt. In einer Vollsperrung der Gleise am Wochenende wurde das Rahmenbauwerk in die Endlage verschoben. Die Untere Wasserbehörde erlaubte für 10 Tage eine Grundwasserabsenkung. In diesem Zeitfenster musste der Tunnelverschub und die angrenzenden Unterwasserbetonsohlen der Rampen hergestellt werden.

Die westlichen und östlichen Anschlussbauwerke erhielten eine Verklinkerung. Mit der Unterführung wurden zeitgleich die vorhandenen Bahnsteige zurückgebaut und durch Neubauten ersetzt.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Bilder