Details Geldern

Bauherr: Stadt Geldern

Baubeschreibung: Im Zuge des Stadtumbaus West in Geldern wurde die Personenunterführung am Bahnhof Geldern hergestellt.

Der westliche Zugang wurde in der Form eines  Amphitheaters behindertengerechte gebaut.

Die baulichen Besonderheiten wurden durch die hohen Grundwasserstände geprägt. Für das Bauwerk wird eine Grundwasserwanne errichtet, in die alle drei Bauteile (Tunnel, westl. und östl. Rampe) integriert sind.

Auf einer umspundeten Unterwasserbetonsohle wurde der Tunnel neben den Gleisen hergestellt. In einer Vollsperrung der Gleise am Wochenende wurde das Rahmenbauwerk in die Endlage verschoben.

Die LED-Hinterglasbeleuchtung des Tunnels kann in verschiedenen Farben changieren. Diese Effekte schaffen eine wechselnde, besondere Atmosphäre im Tunnel.

Chronologie