Geldern, Personenunterführung Bf Geldern

Informationen

Bauvorhaben: Geldern, Personenunterführung Bf Geldern

Bauherr: Stadt Geldern

Baubeschreibung: Im Zuge des Stadtumbaus West in Geldern wurde die Personenunterführung am Bahnhof Geldern hergestellt.

Die Unterführung wurde als Doppelplatzanlage umgesetzt. Dabei ähnelt die Form des westlichen Zugangs einem Amphitheater. Der gesamte Bahnhofsbereich wurde behindertengerecht ausgeführt.

Aufgrund der hohen Grundwasserstände musste eine Grundwasserwanne erstellt werden, in die alle Bauwerksabschnitte (Tunnel, westl.- und östl. Rampe) integriert wurden. Der Tunnel wurde zunächst neben den Gleisen auf einer umspundeten Unterwasserbetonsohle hergestellt und während einer Vollsperrung der Gleise in die Endlage verschoben.

Die LED-Hinterglasbeleuchtung des Tunnels kann in verschiedenen Farben changieren. Diese Effekte schaffen eine wechselnde und besondere Atmosphäre.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Bilder


Chronologie