Oberhausen, SÜ Rosa-/ Rothofstraße

Informationen

Bauvorhaben: Oberhausen, SÜ Rosa-/ Rothofstraße

Bauherr: DB Netz AG

Baubeschreibung: Als Baumaßnahme im Zuge des dreigleisigen Ausbaus der Strecke Oberhausen – Emmerich wurde die Straßenüberführung Rosa- / Rothofstraße gebaut. Die Brücke dient als kreuzungsfreier Ersatz der bestehenden Bahnübergänge. Der erste Spatenstich für die Gesamtbaumaßnahme ABS 46/2 mit einem Volumen von über 2 Mrd. Euro wurde hier mit Vertretern des Bundes, des Landes, der angrenzenden Städte und Gemeinden, wie auch Vertretern der DB Netz AG in einem Festakt vollzogen.

Das Drei-Feld-Bauwerk aus Spannbetonfertigteilen ist auf Großbohrpfählen gegründet. In zwei wochenendlichen Sperrpausen wurde das Bestandsbauwerk zunächst abgebrochen und anschließend die Montage der Spannbetonfertigteile für die Komplettierung des neuen Brückenbauwerks vorgenommen. Zum Bauumfang gehörte zusätzlich die Herstellung der Rampen mit Straßenneubau.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Bilder